Über René Staud

Von René Staud

Über René Staud

René Staud erblickt 1951 in Stuttgart das Licht der Welt. Genau dieses Licht fasziniert ihn bereits in jungen Jahren und führt ihn früh zur Fotografie. Schon während der Schulzeit eignet er sich das nötige Know-how durch zahlreiche Fotokurse an und erringt im Alter von zwölf Jahren bei Fotowettbewerben seine ersten Auszeichnungen und Preise. Mit vierzehn Jahren dann der endscheidende Moment: René Staud leistet sich die erste, selbstverdiente Spiegelreflexkamera.

 

Durch den Verkauf von Erinnerungs- und Porträtfotos realisiert er schon bald sein erstes Schwarzweis Fotolabor. Nach dem Schulabschluss absolviert René Staud in einem Portrait und Fotofachgeschäft eine Lehre und arbeitet auch während der Bundeswehrzeit als Fotoassistent und freier Fotograf. Der anschließende Weg in die Selbständigkeit ist eher Zufall:

 

Eine feste Anstellung als Fotograf ist nicht in Sicht und so beginnt er zunächst mit Hochzeits- und Reportageaufnahmen, um dann mit zunehmendem Bekanntheitsgrad den Bereich Produkt und Werbefotograie für sich zu entdecken. Schnell erkennt er den Bedarf an professionellen Studioproduktionen und greift diese Entwicklung auf:

1975 eröffnet René Staud sein erstes Studio in Stuttgart und bald darauf folgt das Großraumstudio in Wendlingen. Der große Durchbruch gelingt ihm 1983 mit der Entwicklung des Magicflash®, einem Lichtsystem, das speziell auf die Automobilfotografie im Studio abgestimmt ist.

 

René Sprung

 

Diese innovative Flächenlichttechnik wird schnell zum Benchmark in die Automobilfotografie. René Staud überzeugt mit seinem Lichtkonzept die Fachkreise und das verhilft ihm zu zahlreichen Aufträgen renommierter Hersteller. Die wachsende Nachfrage ermöglicht ihm 1986 die Eröffnung des Großraumstudios in Leonberg. Mit inzwischen 50 Jahren Erfahrung besitzt René Staud in allen Bereichen der Werbefotografie eine herausragende Expertise. Hierbei sind anspruchsvolle fotografische Auffassung, modernste Technik sowie handwerkliche Perfektion und eine klare Vision gefragt. Zum Kundenkreis gehören viele namhafte Automobilhersteller, deren internationale Wahrnehmung seine Bilder maßgeblich mitgeprägt haben.

 

2016 übernehmen René Staud´s Söhne Patrick und Pascal gemeinsam mit der langjährigen Prokuristin Dagmar Kraus-Stubenrauch die Geschäftsführung und bauen die digitale Produktion weiter aus und formieren das Team mit über 100 Strategen, Kreativen, Fotografen, Regisseuren, CGI- und Photoshop Artisten sowie Digital- und VR_Spezialisten zum Agentur-Fullservice Dienstleister.

 

René Staud widmet sich seither mehr den analogen Projekten und inszeniert wertvolle Sammlerfahrzeuge und entwickelt Bildkonzepte mit zeitgenössischer Kunst und Architektur- und Landschaft. Die STAUD STUDIOS sind nach dem Zusammenschluß mit der MediaMonks Gruppe im Januar 2021 der Automobilbranche treu geblieben aber widmen sich mittlerweise mit 360 Mitarbeitern auch anpruchsvollen Kunden, die sich neuen Mobilitätsformen widmen. STAUD STUDIOS begleitet diese Kunden von der Beratung bis zur finalen Produktpräsentation.